de
Alt | Neu | ||
---|---|---|---|
1 | # Thronende Maria mit Kind und | 1 | # Thronende Maria mit Kind und den Heiligen Petrus, Romuald, Benedikt und Paulus (Enthroned Mary with Child and Saints Peter, Romuald, Benedict and Paul) |
2 | 2 | ||
3 | [Gemäldegalerie](https://smb.museum-digital.de/index.php?t=institution&instnr=12) | 3 | [Gemäldegalerie](https://smb.museum-digital.de/institution/12) |
4 | Sammlung: [Malerei](https://smb.museum-digital.de/collection/141) | ||
5 | Sammlung: [Italien (13.-15. Jh.)](https://smb.museum-digital.de/collection/151) | ||
4 | Inventarnummer: 2 | 6 | Inventarnummer: 2 |
5 | 7 | ||
6 | Beschreibung | 8 | Beschreibung |
7 | In Auftrag gegeben entweder von Pietro Boldù (gest. 1495), dem Abt des Kamaldulenser-Klosters von S. Maria delle Carceri bei Este, oder von seinem Erben und Neffen Domenico Boldù. Cima da Conegliano schlägt hier eine subtile Übereinstimmung zwischen der Kunst der Gegenwart und der Vergangenheit vor. Die Anordnung in einer "Sacra Conversazione" mit der Jungfrau und dem Kind, umgeben von Heiligen in einer antikisierten Architektur ist direkt aus Florenz übernommen und erweitert die Lehren des Meisters von Cima: Giovanni Bellini. Die Darstellung byzantinischer Mosaike auf dem Gewölbe der fiktiven Kapelle, in der sich die Heiligen befinden, zeigt jedoch, dass die antike Kunst nicht aus dem Gedächtnis verschwunden ist und dass figurativer Fortschritt nicht bedeutet, die Vergangenheit vollständig hinter sich zu lassen. | 9 | In Auftrag gegeben entweder von Pietro Boldù (gest. 1495), dem Abt des Kamaldulenser-Klosters von S. Maria delle Carceri bei Este, oder von seinem Erben und Neffen Domenico Boldù. Cima da Conegliano schlägt hier eine subtile Übereinstimmung zwischen der Kunst der Gegenwart und der Vergangenheit vor. Die Anordnung in einer "Sacra Conversazione" mit der Jungfrau und dem Kind, umgeben von Heiligen in einer antikisierten Architektur ist direkt aus Florenz übernommen und erweitert die Lehren des Meisters von Cima: Giovanni Bellini. Die Darstellung byzantinischer Mosaike auf dem Gewölbe der fiktiven Kapelle, in der sich die Heiligen befinden, zeigt jedoch, dass die antike Kunst nicht aus dem Gedächtnis verschwunden ist und dass figurativer Fortschritt nicht bedeutet, die Vergangenheit vollständig hinter sich zu lassen. SIGNATUR / INSCHRIFT: Bez. auf einem Blättchen an den Stufen des Thrones: Joannis Baptiste Coneglia / nesis opus |
8 | |||
9 | |||
10 | SIGNATUR / INSCHRIFT: Bez. auf einem Blättchen an den Stufen des Thrones: Joannis Baptiste Coneglia / nesis opus | ||
11 | 10 | ||
12 | Material/Technik | 11 | Material/Technik |
13 | Pappelholz | 12 | Pappelholz, oben gerundet |
14 | 13 | ||
15 | Maße | 14 | Maße |
16 | 15 | Rahmenaußenmaß: 230,6 x 159 cm, Rahmenaußenmaß (Höhe x Breite): 230.6 x 159 cm, Bildmaß: 206 x 135 cm, Bildmaß (Höhe x Breite): 206 x 135 cm | |
17 | 16 | ||
18 | ___ | 17 | ___ |
19 | 18 | ||
20 | 19 | ||
21 | - | 20 | - Hergestellt ... |
22 | + wer: [ | 21 | + wer: [Cima da Conegliano](https://smb.museum-digital.de/people/216928) |
23 | + wann: 1495-1497 | 22 | + wann: 1495-1497 |
24 | + wo: [Italien](https://smb.museum-digital.de/index.php?t=oak&ort_id=197) | 23 | + wo: [Italien](https://smb.museum-digital.de/oak?ort_id=197) |
25 | |||
26 | - Beauftragt ... | ||
27 | + wer: [Pietro Boldù (-1495)](https://smb.museum-digital.de/index.php?t=people&id=170645) [wahrsch.] | ||
28 | + wann: 1495 | ||
29 | |||
30 | - Beauftragt ... | ||
31 | + wer: [Domenico Boldù](https://smb.museum-digital.de/index.php?t=people&id=170646) [wahrsch.] | ||
32 | + wann: 1495-1497 | ||
33 | |||
34 | - Besessen ... | ||
35 | + wer: [Edward Solly (1776-1848)](https://smb.museum-digital.de/index.php?t=people&id=63480) | ||
36 | + wann: Bis 1821 | ||
37 | + 1821 Ankauf aus der Sammlung des Kaufmanns Edward Solly | ||
38 | 24 | ||
39 | ## Links/Dokumente | 25 | ## Links/Dokumente |
40 | 26 | ||
41 | - [Das Objekt bei SMB-digital](http://www.smb-digital.de/eMuseumPlus?service=ExternalInterface&module=collection&objectId=866979) | 27 | - [Das Objekt bei SMB-Digital](https://id.smb.museum/object/866979) |
28 | - [Das Objekt bei SMB-digital](https://id.smb.museum/object/866979) | ||
42 | 29 | ||
43 | ## Schlagworte | 30 | ## Schlagworte |
44 | 31 | ||
45 | - [A | 32 | - [Altaraufsatz](https://smb.museum-digital.de/tag/24248) |
46 | - [ | 33 | - [Darstellung des Inneren eines Gebäudes](https://smb.museum-digital.de/tag/126827) |
47 | - [ | 34 | - [Inschrift, Aufschrift](https://smb.museum-digital.de/tag/79782) |
48 | - [ | 35 | - [Namen historischer Gebäude, Örtlichkeiten, Straßen etc.](https://smb.museum-digital.de/tag/125489) |
49 | - [ | 36 | - [Ortsname](https://smb.museum-digital.de/tag/28981) |
50 | 37 | ||
51 | ___ | 38 | ___ |
52 | 39 | ||
53 | 40 | ||
54 | Stand der Information: 202 | 41 | Stand der Information: 2023-04-12 13:54:12 |
55 | [CC BY | 42 | [CC BY @ Gemäldegalerie, Staatliche Museen zu Berlin](https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/) |
56 | 43 | ||
57 | ___ | 44 | ___ |
58 | 45 | ||
59 | - http | 46 | - https://id.smb.museum/digital-asset/2477258 |
60 | 47 |
Die Gemäldegalerie besitzt eine der weltweit bedeutendsten Sammlungen europäischer Malerei des 13. bis zum 18. Jahrhunderts. Die Bestände umfassen...
Das Museum kontaktieren